kleiner Hund, großes Kämpferherz – unser Rio
 
Rio wurde uns vorgestellt nachdem er eine unschöne Begegnung mit einem etwas größeren Exemplar seiner Spezies hatte. Als er bei uns ankam war auf den ersten Blick klar – hier ist schnelles Handeln gefragt. Rio hatte mehrere gebrochene Rippen und eine offene Thoraxverletzung, das heißt, dass wir von außen auf Rios Lungenflügel sehen konnten. Außerdem war Rios Rumpf zur Hälfte skalpiert.
In einer mehrstündigen Operation musste ein Teil seiner Lunge entfernt werden, sein Brustkorb wurde nach Entfernung von stark verletztem Gewebe verschlossen. Nach drei Tagen intensivmedizinischer Betreuung konnte Rio nach Hause entlassen werden.
Wie bei so einer großen traumatischen Wunde leider zu erwarten war, kam es zu Wundheilungsstörungen. Rios Wunde wurde mit einer Vakuumtherapie (VAC) behandelt und konnte nach und nach verschlossen werden.
Die VAC basiert auf einem leichten Unterdruck, der durch eine luftdichte Abdeckung der Wunde zustande kommt. Ziel ist eine kontinuierliche Absaugung des Wundsekrets, die Wunde wird somit kontinuierlich “gesäubert” und die Granulation (Bildung von gesundem Gewebe) gefördert.
Der kleine Rio ist uns im Laufe der Behandlung richtig ans Herz gewachsen. Anfangs war er kein Freund von regelmäßigen Manipulationen aber auch er hat erkannt, dass wir nur sein Bestes wollen und schnell hat er auch die Streicheleinheiten am Schoß unserer Pflegerinnen genossen.
Genau zwei Monate nach seinem Unglück war die große Wunde vollständig verheilt und er wurde gänzlich aus unserer Behandlung entlassen.
 
Wir freuen uns sehr, dass er sich so gut erholt hat!