Bella kam erstmals Anfang April zu uns in die Klinik, vorberichtlich hatte sie seit einer Woche mit Atemproblemen zu kämpfen. Umgehend wurde ein Röntgenbild erstellt, auf diesem war ersichtlich, dass Bella eine massive Flüssigkeitsansammlung im Brustkorb hatte, weshalb die Lunge in ihrer Ausdehnung gestört war.

Die Flüssigkeit wurde punktiert und analysiert – Ergebnis: Chylothorax. Hierbei handelt es sich um eine Ansammlung von Lymphflüssigkeit. Nachdem mittels erster bildgebender Maßnahmen verschiedenste Ursachen ausgeschlossen werden konnten, wurde eine Computertomographie durchgeführt. Eine Neoplasie konnte zum Glück nicht festgestellt werden.

Sofort begann unser Team mit der Planung der Operation und Bellas großer Tag war wenig später gekommen.

Unserem chirurgischen Team gelang es mithilfe einer Kamera, die in den Brustkorb eingeführt wurde, das größte Lymphgefäß des Körpers zu visualisieren und abzubinden.

Die Hündin erwachte schnell wieder aus der Narkose und ließ sich bereits am selben Abend auf der Intensivstation von unserem Team mit Hundekeksen und Streicheleinheiten verwöhnen.

Aufgrund der liebevollen Betreuung und Bellas Kampfgeist war die tapfere Maus bereits am Tag nach der Operation fit genug, um mit ihrer Mama nach Hause zu gehen.

Anschließend besuchte uns Bella alle drei Tage zur Kontrolle, um den Verlauf mithilfe von Brustkorbröntgen zu dokumentieren.